2014

KuMuLi hat sich durch 1000 Jahre deutscher Geschichte gegraben – ein Millennium! Beginnend mit der ersten Jahrtausendwende gab es für jedes Jahrhundert einen bemerkenswerten Geschichtspunkt und ein dazu passendes Musikstück. Für das 13. Jahrhundert zum Beispiel mit der Historie “Streit zwischen Papst und Kaiser, Pest, Hexenverfolgung, Gründung der ersten Universität” spielte KuMuLi die Filmmusik “Der Name der Rose”. Außerdem erklangen u. a. die Filmmusik “Fluch der Karibik”, die Suite “Die Planeten”, von Gustav Holst und eine Bearbeitung des Chorals “Ein feste Burg ist unser Gott”.

Natürlich hatten wir neben der Musik auch wieder einige andere Aktionen im Programm, z. B. einen Schwertkampf zwischen Kreuzrittern und Sarazenen. Als Gastensemble wirkte die Choralschola St. Sixtus Haltern mit, und auch einige KuMuLis versuchten sich wieder als Sänger.

So konnten unsere Besucher gemeinsam mit KuMuLi Musik und deutsche Geschichte erleben.