2018

Jede Erkenntnis beginnt bei den Sinnen
(Leonardo da Vinci)

Unsere fünf menschlichen Sinne, aber auch Sinnhaftigkeit, der “Sechste Sinn” = Übersinnliches, Scharfsinn, Wahnsinn, von Sinnen sein – all das sind Begriffe, die uns durch den Kopf gingen, als die Idee geboren wurde, unser Jahreskonzert 2018 unter dem Titel “Von allen Sinnen …” zu planen. Der Grundgedanke war zunächst, die menschlichen Sinne musikalisch darzustellen, aber es zeigte sich sehr schnell, dass dies gar nicht so einfach möglich sein würde. Natürlich gibt es bei jedem Konzert etwas zu hören und bei unseren Konzerten auch immer etwas zu sehen. Wie aber sollten wir die Sinne Schmecken, Riechen, Fühlen und den Gleichgewichtssinn geeignet darstellen? Welche Musikstücke, aber auch andere musikalische Aktivitäten befassen sich mit den Sinnen, und mit welchen lassen sich diese Sinne der Konzertbesucher wirksam ansprechen? Wir haben versucht, diese Fragen mit interessanten musikalischen Antworten zu verbinden. Dabei sollten natürlich auch Unsinniges und Übersinnliches nicht zu kurz kommen. So erklangen die Cakewalk-Fantasy und ein Medley aus der Musik der Harry-Potter-Filme.

Auch In der Pause gab es viel zu erspüren für die Sinne der Konzertbesucher. Selbstgemachte Schokopralinen wurden probiert, die Inhalte von Riechfläschchen und Tastkästen wurden identifiziert.

Im Rahmen der Reihe “Orgel und mehr” gaben wir  mit besinnlicher, teils geistlicher Musik und adventlichen Texten Impulse für die Adventszeit und luden ein zum Entschleunigen.